About Me

Firat Bagdu

Firat Bagdu @ Work

Kräftige Farben, klare Linien und Formen, verspielte Elemente und ein untrügliches Gespür für den passenden Moment – das sind die Grundessenzen, die die Fotokunst von Firat Bagdu einzigartig machen.
Bagdu entdeckte früh sein Interesse für die Fotografie, lichtete bald Unterwasserlandschaften, Architektur und Menschen ab. Aus dem anfänglichen Hobby wurde schnell eine Leidenschaft, aus der Leidenschaft später ein Beruf mit professionellem Equipment und eigenem Studio.

Als Porträt- und Hochzeitsfotograf machte sich Firat Bagdu in der Szene schnell einen Namen. Es dauerte nicht lange, bis der talentierte Newcomer über die Stadtgrenzen Kölns hinaus bekannt wurde und Angebote aus der gesamten Bundesrepublik erhielt.

Heute steht der Name Firat Bagdu europaweit für qualitativ hochwertige und kreative Fotokunst.

Bagdus unverwechselbare Handschrift kommt nicht zuletzt durch seine einzigartige Komposition von Farbe, Licht und Formen zum Ausdruck. Viel wichtiger aber ist die Liebe zum Detail, die in jeder Aufnahme Bagdus deutlich erkennbar ist. “Eine Inspiration kann völlig trivial sein, zum Beispiel ein perfektes Zusammenspiel von Farben. Oft werde ich aber gar nicht durch optische Aspekte inspiriert, sondern durch Gerüche, Geräusche und damit verbundene Stimmungen. Die Kunst der Fotografie besteht darin, solche Stimmungen einzufangen und zu konservieren.”

Firat Bagdu versteht es, besondere Momente mit der Kamera festzuhalten. Seine Bildkompositionen sind mal klar strukturiert, mal ernsthaft, mal verspielt – vor allem aber sind sie stets innovativ und zeugen von großer Kreativität und technischem Know-how.

Mit seinem ausgefeilten Konzept findet Firat Bagdu nicht nur bei seiner Kundschaft große Anerkennung. Inzwischen ist auch die Fachpresse auf den Kölner Fotokünstler aufmerksam geworden. Unter anderem veröffentlichte das renommierte Fotomagazin “PhotoPresse” Bagdus eindrucksvolles Porträt einer jungen Afrikanerin, das zuvor im Rahmen eines bundesweiten Fotowettbewerbs ausgezeichnet wurde.

Awards:

                •“Best Wedding Photo Of The Year 2012” – First Place Germany (by PhotoPresse)

                •”Worlds Best Wedding Photography Award” 2012,
                  USA, Fearless Photographers

                •”Excellent Photography 2012/2013″
                  Germany, BPP

                •”Portrait & Emotion” 2011 Second Place,
                  CEWE & PhotoPresse

                •FSO Winner 2011, First place in the Category “Life Photo”
                  Istanbul, Turkey

                •Coverphoto of the year, third place 2010
                  Germany (PhotoPresse)

                •Coverphoto edition 05 PhotoPresse

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: