DAS UNKONVENTIONELLE PORTRAIT VON MONICA BELLUCCI

Monica Bellucci
Vor ein paar Jahren lud mich mein guter Freund, der kurdischer Regisseur Bahman Ghobadi, nach Istanbul ein, um die Dreharbeiten seines Films  „Rhino Season“ zu dokumentieren. Dort lernte ich die Schauspielerin Monica Bellucci kennen. In den zwei Wochen am Set entstand eine ungezwungene, natürliche Freundschaft zwischen uns.
Ein gute Kommunikationsbasis zwischen zu porträtierender Person und Porträtfotografen ist unverzichtbar, in diesem Fall war sie perfekt. Während Sie am Eingang eines Hauses auf die Maske wartete, schlug ich ihr vor, sie ungeschminkt, in ihrer natürlichen Anmut, zu fotografieren. Sie war sofort einverstanden und folgte geduldig allen meinen Anweisungen.
Mithilfe zweier weißer Reflektoren nutzte ich indirektes Available Light und setzte zudem eine großflächige Glasscheibe vor die Kamera, um die Spiegelungen im Hintergrund zu gestalten. Mit einem Stück schwarzen Molton vermied ich ungewollte Reflexionen auf ihrem Gesicht. Fotografiert habe ich mit einer Canon 5 D Mark II und Canon 50 mm 1,2 L Feste Brennweite.
Unsere Sehgewohnheiten werden durch Internet und über Social Media Kanäle unablässig durch Bilder beeinflusst, deren „Realität“ simuliert ist. Die Grenzen zwischen Inszenierung und Manipulation sind fließend. Umso reizvoller erschien es mir, diese attraktive Schauspielerin in Ihrer natürlichen Schönheit zu porträtieren und etwas ihrer Persönlichkeit in ein möglichst zeitloses Bild zu bannen.

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